Verliebt in meinen kroatischen Urlaub: die Schönheit einer unentdeckten Insel

Unsere erste Urlaubswoche haben wir auf Dugi Otok verbracht, der 45 km langen und (im Durchschnitt) 2 km breiten Insel inmitten der Adria.

Olivenhainen

Bei der Ankunft und während der Fahrt über die Insel war die Weite der Olivenbäume ein vorherrschendes Motiv: Sie sind überall und solange sich die Insel erstreckt. Olivenbäume mit Wurzeln, die in den Sommermonaten in den felsigen Boden reichen und so wenig Wasser haben, dass sie noch wachsen können.

Ende Juli sonnen sich die grünen Oliven und wachsen noch. Sie können Ende Oktober oder noch besser im November gepflückt werden (Olivenöl wird dann weniger bitter, wie uns gesagt wurde) und in die Olive gepresst werden Öl passend zu dem Fisch, den wir gegessen haben.

Unsere Gastgeber ließen uns eine kleine Flasche ihres eigenen Olivenöls, um es zu probieren und verlockten uns, nach mehr zu fragen. Und so haben wir es gemacht. Reich und dick, toll zu allem, aber wahrscheinlich am besten mit ein bisschen Steinofenbrot und etwas Salz.

In alten Zeiten, vor dem 2. Weltkrieg, konnte ein junger Mann, der auf dieser Insel lebte, nicht heiraten, wenn er nicht mindestens 50 Olivenbäume pflanzte. Einige Traditionen sind sinnvoll.

Strände

Ich verstehe, dass ich meine Geschichte mit dieser Beschreibung hätte beginnen sollen, um all die großartigen Bademöglichkeiten, die Dugi Otok bietet, näher zu bringen. Ein Teil von mir denkt jedoch selbstsüchtig, ich möchte es für mich behalten, ich möchte nächstes Jahr und danach wieder zurückkehren und nicht über die ausgebeutete Natur und die neuen Resorts hinwegsehen. Ich möchte, dass der Tourismus langsam wächst, sich mit dem Bewusstsein ändert und nicht vorwiegend durch die Messung von Menschenmengen bestimmt wird, die sich in Quadratmetern ausdrücken lassen.

Der Sandstrand Sakarun, versteckt in einer winzigen Bucht, umgeben von vielen Kiefern, war am ersten Tag unsere Wahl. Ich werde keine Adjektive verwenden, sondern stattdessen ein Foto einfügen.

Am zweiten Tag gingen wir in den Naturpark Telašćica am südlichen Ende der Insel mit seinen Felsformationen, dem Salzsee und den schönen, ruhigen Buchten.

In einer der Buchten fanden wir eine Abgeschiedenheit von der Sommerhitze mit einem kleinen Pier, an dem Einheimische auf einem Boot die Produkte der Insel zum Verkauf bringen. Das Essen von Wassermelonen am Strand hat mich in die Zeit zurückgebracht, als ich noch ein Kind war, vor dem letzten Krieg, als wir Wassermelonen, Pfirsiche und Aprikosen aßen und die Kerne auf kleinen Stapeln neben unseren Strandtüchern sammelten.

Das Leben verlangsamt sich, man spürt wieder tiefes Atmen. Meer hat in der Tat eine magische Note.

In den nächsten Tagen entdeckten wir viele weitere Strände, versteckt in den Buchten oder nur über die Meerespassagen erreichbar: sandig oder felsig, türkisblau, so dass ich vergaß, dass sie in so vielen Schattierungen und mit Fischen um uns herum existieren.

Mit Aussicht aufwachen

Unsere Basis war in Sali, einem Fischerdorf mit mehr als 600 Einwohnern, das auch als Verwaltungszentrum von Dugi Otok diente. Es ist ein großartiger Ausgangspunkt, um die Insel zu erkunden. Der Yachthafen dockt viele Yachten an, sodass der Ort im Sommer ziemlich bevölkerungsreich ist.

Delfine und der Leuchtturm

Auf dem Rückweg nach Sali sahen wir drei Delfine auf den Wellen herumspielen. Ich habe keine Bilder von der Veranstaltung, da ich die echte Version davon genossen habe. Es ist so viel mehr HD als auf dem Fernseher.

Der Leuchtturm im Norden war groß und gelb und sauber. Es ist der höchste aller kroatischen Leuchttürme, heißt es in der Broschüre. Es liegt in der Nähe des Strandes Veli Žal. Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ende Juli ist es heiß hier

In diesem Jahr haben wir uns nach langer Zeit entschlossen, während der Hochsaison nach Kroatien zu fahren. Vor allem, weil wir einen Teil unseres Urlaubs zusammen mit meiner Schwester und ihrem Partner verbringen wollten, und dies ist die übliche Zeit für sie, in den Urlaub zu fahren.

Es ist heiß und die Temperaturen erreichen tagsüber leicht über 35 ° C. Die Sonne scheint unerbittlich, und wenn man sich im Schatten eines Baumes versteckt oder ins Meer eintaucht, kann man sich anständig erfrischen. Trotzdem ist es am besten, nicht von 11 bis 16 Uhr in der Sonne zu liegen. Selbst die hartnäckigsten Sonnenbräuner brennen leicht.

Im September und Oktober kann man noch baden und genießen. Die Wassertemperatur sollte über 20 ° C liegen, und es regnet nicht viel, wenn überhaupt. Die Einheimischen werden mehr Zeit haben, um sich den Gästen zu widmen, und private, abgelegene Strände sollten noch leerer sein als im Juli.

Essen & Wein

Das Abholen von Fisch vom Markt ist ein Muss, wenn Sie sich zwingen können, um 7 Uhr morgens oder früher dort zu sein. Wir kauften frisch gefangenen Fisch (ich sah das Boot um 5 Uhr morgens ankommen) und unsere Gastgeber grillten es für uns.

Dugi Otok ist nicht für seine Weine bekannt, und wir haben nur wenige Traubenweine auf den Inseln wachsen sehen. Es gibt eine „lustige“ Geschichte über eine halb unternehmerische, halb umstrittene Produktion von lokalem Wein, während ein Großteil der Trauben aus einem anderen Land importiert wird. Das hat nicht sehr gut geklappt, und so blieben Pflanzen übrig, die jetzt von den Einheimischen gepflegt werden. Wir haben gehört, der Wein ist toll, aber nicht probiert. Nächstes Mal.

Das einzige Mal, dass wir die Restaurants erkundeten, war überhaupt keine großartige Erfahrung: Meeresfrüchte waren zäh, in Sonnenblumenöl gebraten und die Grüns waren verkocht und untergewürzt. Die Preise waren verrückt hoch und das Personal war unfreundlich. Unsere Weinlese (Žlahtina aus Vrbnik auf der Insel Krk) war jedoch großartig, und wir genossen einen weiteren Abend der Ruhe und Stille.

Die Feigensaison beginnt in zwei Wochen und zu meinem ewigen Leid werde ich sie vermissen.

Nationalpark von 80 etwas Inseln

Der Kornati-Nationalpark beginnt an der Südspitze von Dugi Otok und erstreckt sich viele Kilometer nach Süden. Die große Insel mit dem Namen Kornat ist fast so lang wie der gesamte Park und erinnert an Inseln, die an der Westseite verstreut sind.

Auch hier ergeben Fotos ein viel besseres Bild als meine Worte.

Wir haben unseren Aufenthalt in Dugi Otok geliebt und werden versuchen, bald wiederzukommen und die Orte zu besuchen, die wir verpasst haben (Höhlen, Klettern, mehr Segeln) und einige der Dinge, die wir während dieses Aufenthalts so sehr geliebt haben, erneut zu besuchen.